Jugendfeuerwehr

Natürlich verfügt unsere Feuerwehr über eine eigene Jugendfeuerwehrabteilung, um den Kindern und Jugendlichen aus unserem Ort mit Spiel und Spaß den Feuerwehralltag näher zu bringen. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Bad Wildbad und Calmbach wurde unsere Jugendfeuerwehr im Jahr 1986 gegründet. Derzeit hat diese ca. 80 Mitglieder, wovon 53 Mädchen und 27 Jungs sind.

Je nach Saison finden unsere Übungen draußen oder drinnen statt. Gerade im Sommer legen wir großen Wert darauf viel Zeit mit den Jugendlichen im Freien zu verbringen. Hier wird es, dass ein oder andere Mal, auch richtig nass. Highlights unsere Übungen sind für die Jugendlichen beispielsweise die jährlich stattfindende heiße Übung. Bei dieser dürfen die Kinder, wie die Echten Feuerwehrmänner und -frauen, mit Blaulicht und Martinshorn ein echtes Feuer
löschen. Ebenso die 24 Stunden-Übung, bei welcher die Kinder und Jugendlichen einen Tag wie auf einer Berufsfeuerwehrwache verbringen dürfen, wobei es gilt verschiedene Einsätze zu bewältigen. In den Wintermonaten finden die Übungen meist im Magazin statt. Durch viele Kooperationsspiele lernen die Kinder sich untereinander besser kennen und ihr Teambewusstsein wird gefördert.

Neben den feuerwehrtechnischen Übungen finden bei uns viele weitere Aktivitäten statt. Unter anderem verbringen wir jedes Jahr einige Tage auf einem Zeltlager und machen über das ganze Jahr verteilt zahlreiche Ausflüge, wie beispielsweise den Besuche von Freizeitparks, Schwimmbädern oder von größeren (Berufs-)Feuerwehren.

Bist du 8 Jahre alt und haben wir dein Interesse geweckt? Wenn ja, schau doch einfach bei einer unserer Übungen vorbei oder lies unsere Berichte von Übungen und Ausflügen bei den Jugendfeuerwehr-News.