FREIWILLIGE FEUERWEHR
HOEFEN an der ENZ

Wappen

Einsätze 2024


Einsätze 2024

Einsatzart
Datum  Alarmierungsstichwort Eingesetzte Kräfte
  02.04.2024 11:19 Uhr 

Gesamtalarm Landkreis

Höfen: Gerätehaus

Einsatzbeschreibung:

Aufgrund eines Ausfalls der Leitstelle Calw wurden am 02.04. alle Feuerwehren des Landkreises Calws zeitgleich alarmiert. Die Gerätehäuser wurden durch die Feuerwehren besetzt, um bei möglichen Notfällen sofort abrücken zu können.
 
Nach kurzer Zeit funtkionierten die Systeme der Leitstelle wieder, sodass die Alarmrücknahme erfolgte und die Kameraden wieder abrücken konnten.
Einsatzart
Datum  Alarmierungsstichwort Eingesetzte Kräfte
  27.03.2024 18:52 Uhr Brand 1 – Kleinbrand Mülleimer
Höfen: HLF 10

Einsatzbeschreibung:

Die Feuerwehr Höfen wurde am Abend des 27.03. zu einem Mülleimerbrand an die Bahnhaltestelle Höfen Nord gerufen. Nach Eintreffen der Kameraden konnte ein Feuer bestätigt werden. Mittels Kübelspritze wurde der Kleinbrand gelöscht.

 

Einsatzart
Datum  Alarmierungsstichwort Eingesetzte Kräfte
  09.03.2024 18:35 Uhr 

Hilfe 2 – Kleine dringliche technische Hilfeleistung

Höfen: HLF 10, MTW

Einsatzbeschreibung:

Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung im Ortsgebiet alarmiert. Auf Anfahrt der Kameraden zum Gerätehaus erfolgte die Alarmrücknahme der Leistelle Calw. Die Polizei, welche bereits vor Ort war, konnte sich Zugang zur Wohnung verschaffen. Es war kein Eingriff seitens der Feuerwehr Höfen nötig.
 

 

Einsatzart
Datum  Alarmierungsstichwort Eingesetzte Kräfte
  06.03.2024 23:36 Uhr 

Hilfe 1 – Kleine technische Hilfeleistung

Höfen: HLF 10, MTW

Einsatzbeschreibung:

Am späten Abend wurde die Feuerwehr Höfen zu einem Verkehrsunfall auf die B294 Richtung Calmbach alarmiert. Auf Höhe der Fa. Schneeberger kam ein Fahrzeug, kommend aus Calmbach, alleinbeteiligt von der Straße ab und prallte in Folge in den Hang. Dabei überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf dem Dach liegen.
 
Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Fahrer bereits zur Versorgung im Rettungswagen. Da dieser glücklicherweise nicht verletzt war, musste der Fahrer nicht in das Krankenhaus gebracht werden.
 
Die Feuerwehr übernahm die Straßensperrung der B294 und das Ausleuchten der Einsatzstelle. Nach Eintreffen des Abschleppunternehmens wurde die Fahbahn aufgrund eines großen Trümmerbildes mit Wasser gereinigt.
 
Gegen 02:00 Uhr war der Einsatz beendet.
 
Einsatzart
Datum  Alarmierungsstichwort Eingesetzte Kräfte
  01.02.2024 10:29 Uhr Brand 2 – Mittelbrand Brandmeldeanlage
Höfen: HLF 10, MTW

Einsatzbeschreibung:

Zum ersten EInsatz des Jahres wurde die Feuerwehr Höfen am Morgen des 01.02.2024 alarmiert. Grund war die Auslösung des Austomatischen Brandmeldeanlage eines Industriebetriebs. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter konnte Entwarnung gegeben werden. Als Auslösegrund konnte ein manueller Handdruckmelder ausgemacht werden, welches durch eindringendes Wasser bei Reinigungsarbeiten auslöste.